Der Förderverein „Kunst, Kultur und Wissenschaft Geisa e.V.“ wurde am 20.Juni 2017 im Rathaussaal der Stadt Geisa von 14 interessierten Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen.

Der Verein soll dem Zweck dienen, die (zum damaligen Zeitpunkt noch im Bau befindliche) „Anneliese Deschauer Galerie“ mit Leben zu erfüllen. Die Schenkung der Familie Deschauer war mit dem ausdrückliche Wunsch verbunden,Kinder und Jugendliche der Region mit Originalkunstwerken bekannt und vertraut zu machen und ihnen somit den Weg in die Kunst zu ebnen. Schnell wurde klar, dass es dafür mehr bedurfte, als die Galerie zu öffnen.

Die Vereinsmitglieder bemühen sich seit dem Bestehen ihres Vereins, mit regelmäßigen Veranstaltungen in der Galerie und ihren angrenzenden Atelierräumen, verschiedenste Angebote für interessierte Bürgerinnen und Bürger der Region und ihre Kinder zu initiieren. So werden regelmäßig kreative Workshops durchgeführt und die Galerie mit unterschiedlichsten Sonderausstellungen und Präsentationen belebt.

Jeder Bürger und jede Bürgerin ist herzlich eingeladen, sich als aktives oder passives Mitglied in unserem Verein zu engagieren. Sie finden auf unserer Seite auch ein entsprechendes Antragsformular zum Download.